Second Hand for Kids & Trockenblumen

Viele Leute haben tolle Ideen, um etwas für den Umweltschutz zu machen. Meist hapert es dann aber an der Umsetzung. Nicht so bei Alexa und Frederike, die mit ihrer Idee ein kleines Start-up gegründet haben. Wir fanden das so großartig, dass sie dieses Mal unsere „Lübschen Leute“ geworden sind.

„Lass uns starten! Denn wenn wir es nicht versuchen, wissen wir nie, ob unsere Idee funktioniert!“ Danach war bloom & plünn geboren und wir, die Schwestern Alexa und Frederike aus Lübeck, hatten neben unseren Hauptberufen im Marketing bzw. dem Projektmanagement auf einmal ein eigenes kleines Business.

bloom & plünn möchte diese Welt für unsere Kinder ein kleines bisschen schöner und vor allem nachhaltiger gestalten!

Der ganze Prozess begann, als sich Frederike 2021 dazu entschied, ein Coaching zu machen, um sich angeleitet und intensiv mit der Frage zu beschäftigen, was sie in der Zukunft machen möchte. Schnell wurde klar, dass die Teil-Selbständigkeit etwas ist, was sie sich vorstellen kann. In einem gemeinsamen Familienurlaub mit Alexa ist beim Spaziergang dann kurzerhand die Idee für bloom & plünn entstanden. 

Wie andere Mütter auch, sortieren wir regelmäßig geliebte Kleidungsstücke unserer Kinder aus, aus denen sie herausgewachsen sind. Dann muss entweder etwas Neues gekauft werden oder wir haben Glück und Freundinnen mit älteren Kindern möchten etwas abgeben, was eine 2. Runde getragen werden kann. Aber was machen mit den noch gut erhaltenen T-Shirts, Hosen, Röcken,..?

Flohmärkte gab es in letzter Zeit wenige und diese Herzensstücke auf Online-Plattformen einzustellen ist zeitaufwendig, erfordert Kommunikation und Abstimmung. Zudem muss die Kleidung in den meisten Fällen verpackt und verschickt werden.

#secondhandistklimaschutz

Das ist unser Antrieb und die Grundidee von bloom & plünn. Wir wollen das Thema Nachhaltigkeit stärker in den Vordergrund rücken und den Kreislauf „Von Lübeckern für Lübecker“ ins Rollen bringen: Gute gebrauchte Kinderkleidung aus der Region muss nicht mehr auf Reisen gehen, sondern kann weiter von Kindern aus Lübeck und Umgebung getragen werden!

Dafür kaufen wir in Lübeck und Umgebung vorrangig nachhaltig hergestellte Baby- und Kinderkleidung an.

Die besten Gründe für gebrauchte Kinderkleidung sind:
  • Kleidung von den Kleinsten hat kaum Gebrauchsspuren
  • bereits genutzte Kleidung ist frei von Schadstoffen
  • gefertigte Produkte haben ihren ökologischen Fußabdruck bereits hinterlassen
  • Second-Hand schont den Geldbeutel und ist gut für die Umwelt

Nun stand noch die Frage aus, wo wir unsere Zielgruppe am besten erreichen? Wo sollen wir unsere Idee und die Herzensstücke präsentieren? Online kam nicht in Frage, eine Ladenfläche mieten ebenfalls nicht. Daher haben wir uns für den Direktverkauf auf lokalen Wochenmärkten und im speziellen für den Wochenmarkt Am Brink in Lübeck entschieden. Dort können wir unseren Kunden die Möglichkeit bieten, die Waren anzufassen sowie ggfs. anzuprobieren.

Die Atmosphäre auf dem Brink am Samstag von 7-13 Uhr ist einmalig: Menschen, die ihr Wocheneinkauf erledigen, Freundinnen, die sich bei Livemusik auf einen Kaffee treffen und viele Familien mit kleinen Kindern, die nach dem Fischbrötchen-Kauf bei uns am Stand stöbern und das eine oder andere Herzensstück ergattern.

Blütenbar bei bloom & plünn

Neben der Kinderkleidung bieten wir an unserem Stand noch eine Blütenbar mit einer bunten Vielfalt an Trockenblumen an. Denn auch diese sorgen für nachhaltige und langfristige Freude: 

  • getrocknete Blumen sind pflegeleicht, fühlen sich an jedem Ort wohl und sind somit die idealen Blumen für alle Blumenliebhaber 
  • aufgrund ihrer langen Haltbarkeit und des energiesparenden Transports hinterlassen Trockenblumen einen deutlich geringeren Co2 Fußabdruck als frische Schnittblumen

Wir bekommen seit dem ersten Tag so viel Zuspruch für unsere Idee und sind hoch motiviert, das Thema und vor allem unser Baby bloom & plünn noch weiter auszubauen. Es gibt viele
Optionen, Pläne und Träume und wir sind sehr gespannt, wohin die Reise uns führt!

Wir sehen uns samstags auf dem Wochenmarkt am Brink!

Alexa & Frederike von bloom & plünn
Mail: moin@bloom-pluenn.de
www.bloom-pluenn.de
Instagram: bloom_pluenn