60. Jahre NordSüd Verlag

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und danke für die vielen tollen Bücher!

Und wieder reiht sich in diesem Jahr ein weiterer Kinderbuchverlag in die Reihe der Geburtstagskinder ein: der Schweizer NordSüd Bilderbuchverlag. Das Herbstprogramm 2021 steht ganz im Zeichen des Jubiläums und feiert unter dem Motto “BilderBuchBande seit 1961“ 60 Jahre Verlagsgeschichte. Herzlichen Glückwunsch!

Gegründet wurde der NordSüd Verlag von Brigitte und Dimitrije Sidjanski, die von ihrem Wohnzimmer im Züricher Oberland aus Bücher für Kinder und Poeten auf der ganzen Welt gemacht haben. So sind in 60 Jahren zahllose Geschichten in vielen Ländern und Sprachen erschienen und haben Bande mit Millionen von Leserinnen und Lesern geknüpft. Eine weltweit verbundene BilderBuchBande entstand, die Bilderbücher schreibt, illustriert, vermittelt, liest und vorliest. 

Viele Künstlerinnen und Künstler haben den Verlag in sechs Jahrzehnten geprägt. Ihnen ist das Programm gewidmet, welches zwei besondere Highlights bereithält:

Der Sammelband “BilderBuchBande“ vereint die besten Geschichten aus 60 Jahren.

Das Bilderbuch „Der Clown sagte Nein“. Es ist der erste Titel, geschrieben von Verlagsgründer Dimitrije Sidjanski (alias Mischa Damjan), der bei NordSüd erschienen ist. Für das Jubiläumsjahr wurde er von Torben Kuhlmann neu illustriert.

Begleitet wird der Geburtstag von Aktionen für den Buchhandel sowie Publikumsaktionen und Gewinnspielen unter dem Hashtag #bilderbuchbande. In der neuen YouTube-Reihe »60 BesteBilderBücher« taucht der Verleger Herwig Bitsche tief ins Archiv ein und erzählt wöchentlich Hintergrundgeschichten zu den Perlen aus 60 Jahren NordSüd. Passend dazu ist ein kostenloses Magazin mit Poster im Buchhandel und Verlag erhältlich. Wir dürfen gespannt sein, welche Bandenüberraschungen zum Entdecken und Mitmachen der Jubiläumsherbst für uns bereithält.