Der Regenbogenfisch feiert Geburtstag

Der Bilderbuchklassiker „Der Regenbogenfisch“ von Marcus Pfister feiert seinen 30. Geburtstag. 

Er ist der schönste Fisch im ganzen Ozean und sein Schuppenkleid schimmert in allen Farben. Nur zu gerne hätten die anderen Fische auch eine Glitzerschuppe. Doch der eitle Regenbogenfisch möchte nichts von seinem Reichtum verschenken. Das macht ihn bald sehr einsam. Erst als er sein prächtiges Schuppenkleid mit den anderen Fischen teilt, erfährt er Glück. Der Regenbogenfisch ist kein typischer Held. Er ist menschlich, macht Fehler wie wir und versucht dann, etwas daraus zu lernen. Gelernt hat der Regenbogenfisch etwa, dass Teilen mehr Freude macht, als allen Glitzer für sich zu behalten. 

Pünktlich zum Jubiläum erscheint der 9. Band  „Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles“. Im neuen Band wird gelogen, dass sich die Balken biegen! Fisch Humbrecht stößt zum Schwarm und sorgt für gehörig Unruhe. Er erzählt die wildesten Geschichten, welche Angst machen und Vorurteile schüren. Der Regenbogenfisch aber behält einen kühlen Kopf. Er hat eine Idee, wie Humbrecht seine Geschichten ganz ungefährlich zum Besten geben kann. 

Das Thema der neuen Geschichte hat Autor Marcus Pfister bewusst gewählt, denn es hat eine hohe Aktualität. Gerade Kinder in ihrer Offenheit und Gutgläubigkeit sollten darauf vorbereitet werden, dass nicht alles Gesagte auch der Wahrheit entspricht. Das Buch soll Anstoß zu Diskussionen und Gesprächen sein, denn Bilderbuchfiguren sind Identifikationsfiguren und in diesem Fall steht der Regenbogenfisch für die Menschlichkeit, denn auch er begeht Fehler aus denen er lernen kann.

Nord-Süd Verlag, ISBN: 978-3-314-10611-8, € 18,00, ab 4 Jahren

Neben dem neuen Band kommt auch ein neuer Sammelband „Der Regenbogenfisch und seine Freunde“ mit fünf Geschichten auf den Markt.

Nord-Süd Verlag, ISBN: 978-3-314-10612-5, € 25,00, ab 4 Jahren

Mehr zum Regenbogenfisch findet Ihr hier

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung