Ein Koffer voll Geschichten

Nächster Termin findet erst am Freitag, den 25. März statt!!!!

Schon seit vielen Jahren findet in der Stadtbibliothek Lübeck die Kindererzählwerkstatt „Ein Koffer voll Geschichten“ mit der Erzählkünstlerin Birte Bernstein statt. Seit Corona ist das Format ein wenig verändert, der Mitmachteil mit den Kindern auf ein verträgliches und abstandgerechtes Maß heruntergefahren, dennoch sind es immer noch interaktive und schwungvolle Veranstaltungen.

Der „Koffer voll Geschichten“ macht Märchen für Kinder erlebbar. Nach einer musikalisch gestalteten Einreise in das Märchenland öffnet Erzählkünstlerin Birte Bernstein den Koffer und erzählt passende Märchen zum Thema der Veranstaltung. Anschließend werden die Kinder aktiv und das Gehörte gemeinsam spielerisch oder musikalisch umgesetzt. Ob als musikalische Vertonung mit Instrumenten und Klängen, als spontanes Mini-Rollenspiel oder indem die Phantasie ins Rollen kommt… Wie könnte die Geschichte wohl weitergehen? Wie hätte es auch sein können? Hättest Du das gleiche getan wie der Prinz? 

Je nach aktueller Corona-Auflage sind Varianten der Veranstaltung möglich. Immer aber erzählt Birte Bernstein vertraute und unbekannte Märchen frei und lebendig, zum Zuhören und Mitmachen. Zwischenrufe, Fragen und Mitdenken unbedingt erwünscht! So nehmen die Kinder innere Märchenbilder mit nach Hause, die sie durch Hören, Spielen und Erleben verinnerlicht haben und mit Kopf und Herz noch lange erinnern.

Eine Veranstaltung für Kinder ab 5 Jahren, aber auch größere und ganz große Ohren sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Regelungen zur Anmeldung und weitere Infos unter www.funkenflug-erzaehlkunst.de und in der Stadtbibliothek Lübeck, Hundestraße 5-17, 23552 Lübeck.

Geplante Termine 2022:

Jeweils freitags um 16 Uhr am 23. März, 22. April, 16. Juni, 19. August, 21. Oktober und 16. Dezember.

Copyright Foto: Olf Malzahl